· 

Warum ihr unbedingt einen Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit in Leipzig und Umgebung buchen solltet - Heiraten in Leipzig im Herrenhaus Möckern

In Zeiten der digitalen Fotografie habe ich oftmals das Gefühl, dass fast jeder eine Kamera bedienen kann und ein Handy für viele die Kamera ersetzt. Wozu also einen Hochzeitsfotografen buchen? Wenn sich Brautpaare gegen einen professionellen Hochzeitsfotografen entscheiden, entstehen selten diese beeindruckenden Hochzeitsfotos, die sie sich für ihre moderne Hochzeit in Leipzig, Markkleeberg und Halle wünschen. Es macht mich unglaublich traurig, wenn so viel Aufwand für nur einen Tag betrieben wird und es am Ende keine schönen Erinnerungen von diesem Hochzeitstag gibt. Um Kosten zu sparen, greifen Brautpaare hin und wieder zum Onkel Bob, fragen einen Freund oder Bekannten, der ja "eine teure Kamera hat und auch ganz gute Fotos macht".

Keine Frage - eine Hochzeit in Leipzig kann sehr intensiv sein, vor allem wenn es um die Kosten geht!

Doch was bleibt euch am Ende von diesem ganz besonderen und einmaligen Tag?

 

Mit über 12 Jahren Erfahrung als Hochzeitsfotograf in Leipzig, Markkleeberg und Halle habe ich einiges erleben und sehen dürfen.

Das Schönste war dabei immer, wenn Gäste einfach Gast sein und die Hochzeitsfeier von Anfang bis Ende genießen konnten.

Als Hochzeitsfotograf weiß ich, welche Momente für die Ewigkeit bestimmt sind und auch Jahre später bestimmte Emotionen bei den Brautpaaren hervorrufen. Die Freudentränen beim ersten Aufeinandertreffen, die herzige Umarmung der Oma, selbstgebastelte Dekoration oder die liebevolle Auszeit beim Brautpaarfotoshooting - es gibt bei einer Hochzeit unzählige Momente und Details, die ich als Hochzeitsfotograf in besonderen Erinnerungen für euch bewahre. 

Heiraten in Leipzig im Herrenhaus Möckern mit professionellen Hochzeitsfotograf aus Leipzig

Immer auf der Lauer: Für Hochzeitsfotografen sind Sekunden entscheidend

Während des Hochzeitstages gibt es so viele Glücksmomente, die nicht wiederholbar und oftmals nicht vorhersehbar sind, weshalb ich die Hochzeitsfotografie auch mit keinem anderen Bereich meiner Fotografie vergleichen kann. Daher bleiben mir als Hochzeitsfotograf in Leipzig, Markkleeberg und Halle nur Sekunden, um die richtige Kameraeinstellung und den Winkel zu wählen für DAS Hochzeitsfoto. Ich kenne meine Kamera und habe für den Fall der Fälle das passende Backup dabei. In all den Jahren konnte ich als Hochzeitsfotograf genügend Erfahrung mit den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen sammeln. Dadurch bin ich mit verschiedenen Situationen vertraut und arbeite, trotz des Drucks am Hochzeitstag, mit viel Ruhe und Geduld. Selbst Regen ist kein Grund zum Verzweifeln!

Dafür habe ich bisher immer eine Lösung parat gehabt und selbst wenn ich mich danach kurz umziehen musste. :-)

Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich bereits Hochzeiten in den gewählten Standesämtern oder in der Hochzeitslocation begleiten durfte und das fühlt sich immer ein bisschen wie Heimspiel an. Ich kenne die Umgebung und weiß vorab worauf ich achten muss. Bei neuen Locations freue ich mich immer auf die Herausforderung für euch etwas Grandioses zu erschaffen. Wenn es die Zeit zulässt, versuche ich mir die Orte vor eurer Hochzeit anzuschauen, um auch mir ein Stück Sicherheit zu geben und die Gegend für euer Brautpaarshooting zu erkunden. Schließlich sollt ihr euren Hochzeitstag in vollen Zügen genießen! Außerdem gebe ich euch als Hochzeitsfotograf viele kleine Tipps mit für eure Hochzeit in Leipzig. Denn wie oben schon beschrieben: es ist toll, schöne Hochzeitsmomente festzuhalten, wenn Gäste einfach mitfeiern und die Trauung genießen, statt ihre Handys ständig vor dem Gesicht zu haben.

 

Inwiefern kann Onkel Bob oder derjenige, den ihr diese wichtige Aufgabe erteilt, hier mithalten? Wie viele Hochzeiten wurden bisher fotografiert und welche Erfahrungen im Bereich Hochzeitsfotografie gibt es? Für mich als professioneller Hochzeitsfotograf in Leipzig ist eine echte Hochzeit, indem die Momente einmalig sind, keine Übung. Diese Hochzeitsfotos sollen euch glücklich machen und ganz besondere Erinnerungen für euer gemeinsames Leben sein. 

Hochzeitsfotografie für jedes Budget: Warum ist ein Hochzeitsfotograf so teuer?

Groß aufgefahrene Hochzeit mit allem Drum und Dran sowie Hochzeiten im ganz kleinen Stil - jedes Brautpaar entscheidet am Anfang der Planung, was unbedingt bei der Hochzeit dabei sein muss und nach der Kategorie "Nice-to-have". Das Budget wird verteilt und Brautpaare erschrecken dann oftmals bei den Angeboten der Hochzeitsfotografen. Doch worauf kommt es wirklich an?

 

Viele Brautpaare möchten am liebsten den ganzen Hochzeitstag fotografisch festgehalten haben, sprich angefangen von den Vorbereitungen beim Getting Ready, über die Trauung bis hin zur abendlichen Hochzeitsfeier. Da können schon mal 10-12 Stunden vergehen und das ist nur die Zeit am Hochzeitstag. Für mich als Hochzeitsfotograf beginnt die Arbeit bereits beim Kennenlernen, erstellen eines Angebotes sowie im Nachgang das Sichten und die Bildbearbeitung der Hochzeitsfotos. Ich habe selbst hohe Ansprüche an meine Arbeit und möchte diese in einer gewissen Zeit und Qualität an meine Brautpaare ausliefern. Dafür ist neben dem zeitlichen Faktor auch ein entsprechendes, professionelles Equipment notwendig. Die Hochzeitsfotografie ist also viel mehr als "nur mal knipsen". 

 

Deshalb empfehle ich Brautpaaren sich vorab Gedanken zu machen und gewisse Fragen zu beantworten. Diese können bei der Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen helfen und das Budget für Hochzeitsfotos wird realistischer eingeschätzt.

  • Warum sind uns professionelle Hochzeitsfotos wichtig?
  • Welche Glücksmomente soll unser Hochzeitsfotograf festhalten? 
  • Wo findet unsere Hochzeit statt? (ggf. Reisekosten)
  • Möchten wir einen oder zwei Hochzeitsfotografen?
  • Wie möchten wir unsere Hochzeitsfotos erhalten? (digital, Hochzeitsalben...)
  • Wer kommt als Hochzeitsfotograf für uns infrage?
  • Welche Qualität wünschen wir uns für unsere Hochzeitsfotos?
  • Was bedeuten uns "Erinnerungen"?
  • Wer könnte uns bei den Kosten für einen Hochzeitsfotografen unterstützen? (Gutscheine, Geschenk..)
  • Wie viel sind uns diese einmaligen Glücksmomente wert?

Als Hochzeitsfotograf in Leipzig ist es natürlich sehr beeindruckend, die persönliche Hochzeitsgeschichte vom ganzen Tag in Bildern festzuhalten. Doch natürlich ist das Budget ein wichtiger Faktor! Mir liegt es sehr am Herzen, dass Brautpaare professionelle Hochzeitsfotos erhalten und dafür lieber etwas Leistung streichen. Deshalb biete ich Hochzeitsreportagen bereits ab drei Stunden an (auf Anfrage auch weniger), damit zumindest die wichtigsten Momente, wie Trauung und Brautpaarfotos, in besonderen Hochzeitserinnerungen bewahrt werden.

 

Denn wer möchte schon verschwommene Bilder oder Handyfotos vom Hochzeitstag? Sicherlich niemand. :-) 

Heiraten in Leipzig im Herrenhaus Möckern mit professionellen Hochzeitsfotograf aus Leipzig