· 

3 Tipps für eine Hochzeit mit Kindern - Hochzeitsfotografin in Leipzig & Umgebung

Das Fotografenherz schlägt höher, wenn mir Bekannte aus meiner Heimat mitteilen, dass sie heiraten und von mir als Hochzeitsfotografin in Leipzig & Umgebung begleitet werden wollen. In diesem Fall kenne ich die Braut bereits seit dem Kindergarten und der Schulzeit... und nun fand ihre Hochzeit mit Mann und Kindern statt. Nachdem auch ihre Hochzeit verschoben wurde, war es im letzten Jahr endlich soweit. Also reiste ich mal wieder als Hochzeitsfotografin aus Leipzig durch Mitteldeutschland und durfte unter anderem zwei zuckersüße Kinder wiedersehen (Süßlevel 100!!!). Das Brautpaar hat gezeigt, dass es bei einer Hochzeit nicht auf eine große Gesellschaft oder die teuerste Deko ankommt, sondern schlicht und einfach um Liebe & Verbundenheit. Das hat mich trotz langjährigerer Erfahrung als Hochzeitsfotografin tatsächlich am meisten berührt.

Natürlich haben auch die eigenen Kinder bei der Hochzeit eine wichtige Rolle gespielt und ich empfehle jedem Brautpaar, die mit Kindern heiraten, ihnen kleine Aufgaben zu geben und einzubinden, um damit zu einem wichtigen Teil der Hochzeit zu werden. Aber ganz nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Denn manche Kinder können am Hochzeitstag auch überfordert sein und wenn sie mit den Aufgaben bedrängt werden, kann die Stimmung schnell kippen. Beim Fotoshooting haben wir im Grunde ganz lockere, lebendige Familienfotos mit vielen Spielen gemacht, damit auch die Kids weiterhin Freude haben und selbst der Große, der eigentlich eher fotoscheu ist, fand das mit mir als Hochzeitsfotografin ziemlich cool. :-) Also ich finde eine Hochzeit mit Kindern super entspannt, wenn sie selbst den Tag genießen und nicht von Erwartungen erdrückt werden. Nachdem die Kids von den Großeltern abgeholt wurden, hatte das Brautpaar noch eine schöne Auszeit für ihre persönlichen Hochzeitsfotos. Als wir am Ende dann auch noch mit ihren Pferden Fotos gemacht haben.... tja, bleibt mir nichts anderes zu sagen außer: Ich liebe meinen Job als Hochzeitsfotografin in Leipzig und überall dort, wo ich willkommen bin.

3 Tipps, wie die Hochzeit mit Kindern für alle entspannt bleibt

1. Tipp: Verteilt für eure Hochzeit an die Kinder kleine Aufgaben

Insbesondere eigene Kinder des Brautpaares können während der Trauung eingebunden werden und machen die Hochzeit somit viel persönlicher. Egal ob Ringträger oder Blumenmädchen, Schild-Träger, um die Braut anzukündigen oder selbst unterschreiben, wenn sich der Nachname des Kindes ändert - es findet sich immer eine kleine Aufgabe für die Kinder während der Hochzeit, damit sie gespannt auf ihren Einsatz warten und sie mit voller Stolz erfüllen.

 

2. Tipp: Die Kinder frei fühlen lassen

Oft werden die Kinder während der Trauung unruhig, wenn sie unbedingt bei Oma, Opa oder einer anderen vertrauten Person bleiben sollen. Deshalb empfehle ich als Hochzeitsfotografin immer, die Kinder einfach herumlaufen zu lassen, wenn ihnen danach ist. Manchmal haben sie einfach das Bedürfnis sich bei Mama und Papa auf den Schoß zu setzen, weil es ihnen in der unbekannten Situation Sicherheit gibt und für mich als Fotografin ergeben sich wunderschöne, vertraute Momente während der Hochzeit. Insbesondere bei ganz kleinen Kindern bis zu 2 Jahren hilft es auch etwas zu Trinken in Reichweite zu haben oder vielleicht auch ein Buch, welches sie sich während der Trauung anschauen können.

 

3. Tipp: Beachtet die Zeit der Trauung

Wenn ihr wisst, dass ihr eigene Kinder habt oder sich viele Kinder unter euren Gästen tummeln, dann achtet am Besten auch auf die Zeit der Trauung. Denn auch für die Kids ist der Hochzeitstag super aufregend und ein Mittagsschläfchen oder Powernap hilft vielen schon, um für die Hochzeitsfeier Kraft zu haben. Auch ein kleiner Snack bei der Trauung um die Mittagszeit sollte bedacht werden. Deshalb achtet möglichst darauf, wie alt die kleinen Gäste sind und redet vorher mit den Eltern oder legt wenn möglich eure Trauung in den Vormittag oder Nachmittag ab 14 Uhr.

Hochzeit mit Kindern, Hochzeitsfotografin in Leipzig, Markkleeberg, Zwenkau, Grimma & Umgebung, Hochzeit feiern Leipzig, Hochzeitsfotos Leipzig, Markkleeberg, Borna, Zwenkau, Grimma, Halle

Wollt auch ihr eine entspannte Hochzeit mit Kindern feiern? Sucht ihr eine Hochzeitsfotografin in Leipzig, Markkleeberg, Zwenkau, Grimma & Umgebung, die euch mit Ruhe & Geduld fotografiert und auf eure Kinder eingeht?

Dann vereinbart jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin!