· 

5 Erlebnisse & Ausflugsziele für die ganze Familie im Leipziger Neuseenland

Immer mehr Familien entdecken Leipzig und das Leipziger Neuseenland als Urlaubsziel in Sachsen! Das ist für mich absolut nachvollziehbar, denn es gibt so viel zu sehen und zu erleben, aber auch für alle Naturliebhaber und Sonnenuntergangsanbeter ist die Gegend rund um Leipzig ein Must-Have auf der Bucketlist. Während es in der Stadt Leipzig bunt und laut ist - obwohl es auch da genügend chillige Plätze gibt -, findet ihr außerhalb im Leipziger Neuseenland viele Möglichkeiten zum runterfahren! Einfach mal den Trubel sein lassen, das Wasser rauschen hören und die Natur genießen, Wassersport oder ein Restaurantbesuch am See, Baden im Leipziger Neuseenland oder die Gegend  mit dem Fahrrad erkunden - klingt doch perfekt nach einem Urlaub rund um Leipzig, oder?

 

Deshalb habe ich mal für euren Familienurlaub oder Kurztrip in Leipzig meine 5 Tipps für Erlebnisse & Ausflugsziele zusammengefasst! Habt ihr schon eure Reise nach Leipzig geplant?

1. Die wertvollste Erinnerung an euren Urlaub: Ein Familienshooting an einem See rund um Leipzig

In eurem Urlaub oder freien Tag rund um Leipzig sind es vor allem die Kleinsten, die ihren Spaß haben! Denn ihr als Eltern nehmt euch währenddessen 100% Zeit für sie und das spüren natürlich eure Kinder. Was gibt es also Schöneres als diese glücklichen Momente in Erinnerungen zu verewigen und mit nach Hause zu nehmen?

 

Denn seien wir mal ehrlich: bei Urlaubsfotos fehlt doch eigentlich fast immer jemand! Deshalb buchen immer mehr Familien in ihrem Urlaub im Leipziger Neuseenland ein Fotoshooting bei mir.

 

5 Vorteile für ein Fotoshooting im Urlaub rund um Leipzig:

  • Ihr seid zeitlich flexibler
  • Ihr seid wesentlich entspannter als in einer Arbeitswoche
  • Ihr entdeckt neue Orte an den Seen rund um Leipzig
  • Ihr könnt im Anschluss baden gehen oder mit euren Kindern Sandburgen bauen
  • Ihr bestellt eure Bilder vom Fotoshooting von Zuhause aus

Ein Fotoshooting ist nicht nur an den großen Seen wie z.B. Cospudener See, Störmthaler See oder Markkleeberger See möglich, sondern auch an den vielen kleineren Seen rund um Leipzig wie z.B. am Hainer See, Zwenkauer See oder Schladitzer See.


2. Entdeckt Leipzig & das Leipziger Neuseenland mit anderen Augen: eine Fotosafari

In Leipzig & im Leipziger Neuseenland gibt es wirklich so viel zu entdecken! Als Erinnerung entstehen oftmals ganz viele Handyfotos.

 

Warum also die Sightseeing Tour nicht mit einem Spiel verbinden?

 

Die Fotosafari durch Leipzig & Umgebung bietet nicht nur ein paar Ausflugstipps, sondern die Kinder erleben die Gegend mit ganz anderen Augen. Denn oftmals muss sogar ein bisschen gesucht werden, bis das richtige Motiv gefunden wird. :-)

 

Bei der kostenlosen Leipziger Fotosafari sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn manchmal sind die Themen vielseitiger als man denkt! Genießt die Gegend in und um Leipzig und findet Momente, an die ihr euch immer wieder gerne erinnern möchtet.

Die Fotosafari ist nicht nur für Urlauber geeignet, sondern auch für Tagesausflügler und Leipziger. :-)

 

Wenn ihr von euren Highlights oder Lieblingsmotiven berichten möchtet, freue ich mich über eine Nachricht

auf Instagram an @caro_bilderwelten oder

verlinkt eure Bilder mit dem Hashtag #leipzigerfotosafari


3. Auf den Spuren des Tagebaus - unterwegs mit dem Fahrrad um die Leipziger Seen

Das wunderschöne Leipziger Neuseenland ist dank des ehemaligen Tagebaus entstanden und lässt sich mit dem Fahrrad super erkunden. Ihr findet neben den sehr gut ausgebauten Radwegen an allen Seen, Geotafeln z.B. am Markkleeberger & Störmthaler See und sogar einen Bergbau-Technik-Park, um mehr über die Geschichte und Entstehung des Leipziger Neuseenland zu erfahren.

 

Tipp für Fahrradfahrer aus Leipzig:

Ihr wollt das Leipziger Neuseenland mit dem Fahrrad erkunden? Dann startet am Besten von der Sachsenbrücke in Leipzig.

Das ist meiner Meinung nach der beste Ausgangspunkt, um die Gegend rund um Leipzig zu entdecken.


Es gibt außerdem an vielen Seen rund um Leipzig die Möglichkeit Fahrräder oder Tretmobile (für mehrere Personen) auszuleihen.

 

Die 5 schönsten Fahrrad-Rundwege um die Leipziger Seen:

  • Schladitzer See ca. 9km
  • Cospudener See ca. 11km
  • Markkleeberger See ca. 12km
  • Hainer See ca. 17km
  • Störmthaler See ca. 23km

4. Erlebt Leipzig vom Wasser aus - Wassersport rund um Leipzig

Auf dem See wird es dann plötzlich ganz still - nicht nur am Strand ist das Leipziger Neuseenland ein echtes Highlight, sondern auch vom Wasser aus. Ihr könnt dabei verschiedene Wassersportarten ausprobieren und Leipzig & Umgebung vom Wasser aus erkunden.

 

5 Tipps für Aktivitäten auf dem Wasser:


5. Kulinarische Leckereien sind auch im Leipziger Seenland erlaubt

Wenn es so viel im Leipziger Neuseenland zu entdecken gibt, darf eine kulinarische Stärkung zwischendurch definitiv nicht fehlen!

Ob ein leckeres Eis oder ein deftiger Burger - hier findet jeder etwas Passendes. Ich selbst kann hier selten widerstehen. :-)

 

Meine 5 Geheimtipps für Restaurants & Eisdielen rund um Leipzig:


* Diese Tipps kommen alle von Herzen und sind unbezahlte Werbung. :-)