· 

Auszeichnung für Familienfotografie - 1. Platz beim Outdoor People Award

In all den Jahren meiner Selbstständigkeit kam nie der Gedanke auf, mich mit anderen Fotografen bei einem Fotowettbewerb zu vergleichen. Mir war immer das Feedback meiner Kunden wichtig, denn das ist es doch was wirklich zählt! Die Jury bei einem Wettbewerb habe ich dabei irgendwie mit der Prüfungskommission der Fotografenprüfung verglichen - und da habe ich tatsächlich ein kleines Trauma! Vermutlich wollte ich deshalb nie bei einem Fotowettbewerb teilnehmen... doch nach einem Jahr Corona-Frust ploppte plötzlich eine Mail von Fotografensuche.de auf, die das Ergebnis eines Winter Photo Awards zeigten und mich motivierte. Ich stöberte durch die eingereichten Fotos und dachte mir "Hm na okay, das könnte ich auch schaffen... beim nächsten Mal mache ich mit!"

 

Während der Wartezeit begann ein anderer Contest - dazu in einem anderen Blogbeitrag mal mehr - und es packte mich der Reiz mich mit anderen Fotografen aus Deutschland zu messen! Im Sommer 2021 startete dann der Outdoor People Award von Fotografensuche.de und ich wusste auf Anhieb, welches Foto ich einreichen wollte. Gesagt - getan! Wenige Tage später war die Frist um und es kamen ausgewählte Bilder in die engere Wahl.

Was mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war: es entschied nicht eine Jury, sondern es musste abgestimmt werden!

 

Also rührte ich die Werbetrommel... Familie, Freunde und vor allem meine Follower bei Instagram & Facebook. Immer und immer wieder in der kurzen Abstimmphase. Auch ihr habt den Link fleißig weitergeleitet... bis ich morgens beim Frühstück ganz unerwartet auf mein Handy schaute und meine Mutti schrieb:

 

"Herzlichen Glückwunsch, Carolin! Du hast gewonnen!"

 

 

Okay. Stop!

 

Ich weiß noch wie sprachlos ich am Frühstückstisch saß und es nicht realisiert habe - vor allem dachte ich: "Woher weiß das meine Mutti?" :-D Aber sie wollte erneut abstimmen und da war die Zeit vorbei. Plötzlich stand da wirklich mein Name! Kurz darauf erhielt ich auch schon eine Mail... aber realisiert hatte ich es den ganzen Tag nicht. 

 

Diesen 1. Platz beim Outdoor People Award 2021 habe ich euch zu verdanken und hat mir gezeigt, wie viele treue Fans, Kunden, Freunde und vor allem welche großartige Familie ich wirklich habe. DANKE - einfach nur Danke für eure Unterstützung, eure Liebe und Vertrauen in meine Arbeit. Dieser 1. Platz hat mich in meiner Familienfotografie motiviert und geschafft, weiter an mich selbst zu glauben und zu wachsen. Mich nicht mehr so klein zu machen und zu denken "Ich bin nicht gut genug für solch einen Fotowettbewerb". Damit ist Schluss und freue mich deshalb schon sehr auf alle weiteren Wettbewerbe und Foto Contest.

 

Kurz darauf erhielt ich von Fotografensuche.de eine Urkunde zum 1. Platz vom Outdoor People Award 2021 sowie ein Buch vom Magnum Magazin mit unzähligen beeindruckenden Reportagebildern aus der ganzen Welt.